Mobile Payment

Wenn mit mobilen Payment bezahlt wird, dann wird elektronische Technik eingesetzt, damit eine Initiierung, eine Autorisierung oder eine Realisierung der Zahlung durchgeführt werden kann. Dabei muss entweder der Empfänger, oder der Sender der Zahlung über diese elektronische Technik verfügen.

Meist kommt das mobile Payment bei E-Zahlungen zum Einsatz. Entweder private Personen überweisen sich auf diese Art und Weise, gewisse Beträge, oder aber Händler im Internet werden so bezahlt. Das mobile Payment gibt es zwar schon über einen längeren Zeitraum, aber erst in den letzten Jahren hat sich diese Zahlungsart auch wirklich durchsetzen können. Viele Menschen greifen immer öfter auf diese Alternative zurück, da auf diesem Wege nicht mehr der Bankweg eingerechnet werden muss.

Wie wurde diese Zahlungsart anfangs eingesetzt?

Das mobile Payment hat eigentlich schon in den 90er Jahren seinen Ursprung gefunden. Anfangs war es eigentlich eine Erfindung für das Handy. Da das Handy in der breiten Bevölkerung verteilt war und beinahe jeder im Besitz eines Telefons war, wurde ein Weg gesucht, dass die Besitzer der tragbaren Telefone, auch mit diesen ihre Zahlungen vornehmen können. Doch erst als Smartphones auf den Markt kamen, konnte das mobile Payment in Deutschland auch so umgesetzt werden, wie es ursprünglich gedacht war. Bei der Bezahlung mittels mobilem Payment wurden auch die Sicherheitsvorkehrungen ziemlich hoch gesetzt. Da aus verständlichen Gründen, die Bevölkerung immer wieder Angst davor hatte, Zahlungen auf dem Internetweg zu tätigen, wurden die Zahlungsmöglichkeiten enorm abgesichert.

Es müssen nun keine eigenen und persönlichen Daten mehr mittels World Wide Web vermittelt werden, denn es reicht nun eigentlich schon aus, wenn mittels Mailadresse bezahlt wird. In den USA und auch in Asien hat sich das mobile Payment schon lange durchgesetzt. Aber in Europa hat diese Zahlungsmodalität erst in den letzten Jahren ihren Anklang gefunden. Mittels mobilem Payment wurde das Kaufen und Zahlen im Internet sicherer und einfacher.